Veronika Dostalova «Heute Abend Lola Blau»

Veronika Dostalowa

Vorstellungen: Donnerstag 9. bis Sonntag 12. Juni Beginn: 20.00 Uhr Reservation: 044 269 41 00 Musik Hug Eintrittspreise: 30.-/22.- Abendkasse und Bar: 19.30 Uhr Weitere Informationen: www.west-ost-theater.com


  «Heute Abend Lola Blau» Musical für eine Schauspielerin und einen Pianisten von Georg Kreisler Eine Produktion des West-Ost Theaters, Basel Schauspiel, Gesang: Veronika Dostalova Regie: Georg Darvas Klavier: Bruno Leuschner Sprecher: Alexander Muheim, Georg Darvas, Anja Schüler Regieassistenz: Anja Schüler Kostüme: Pia Muheim Öffentlichkeitsarbeit: Renate Müller Technik: Giulio Bernardi, David Liebendörfer, Tobias Schaller Heute Abend Lola Blau ist ein Musical über das Leben der jüdischen Schauspielerin und Sängerin Lola – in seiner Erzählweise zwischen Wahrheit und Illusion, Humor und Betroffenheit. Lola ist eine freche und verlorene, verfolgte moderne Frau die in das 20. Jahrhundert geboren ist und deren Lebensgeschichte geprägt ist von den politischen Ereignissen und der Suche nach einem Zuhause. Sie singt und tanzt, und will Theater spielen, stösst aber überall auf Widerstände. Sie reist durch Europa und Amerika, erlebt Ausgeschlossenheit und Ignoranz, Erfolg und Einsamkeit, Glück und Hoffnungs-losigkeit. Trotz allem bleibt sie sich selber treu und versucht den Humor nicht zu verlieren. Sie findet ihr Lebensgefühl in Chanson- und Kabarett-Liedern, die sie durch das ganze Stück und durch das Leben tragen. Georg Kreisler schrieb dieses Musical 1971 und es wurde schnell zu einem viel gespielten Erfolgsstück. Die Lebensgeschichte der imaginären Schauspielerin und Kabarett-Sängerin Lola Blau erzählt ein Schicksal, das sich als Schicksal des 20. Jahrhunderts bezeichnen lässt. Die politische Verfolgung und Emigration hat im 20. Jahrhundert viele getroffen. Das jüdische Volk und jede und jeden, der sich dem Nationalsozialismus und später z. B. dem Kommunismus nicht angepasst hat – also der politischen Mehrheit bzw. der politischen Diktatur – musste mit solchen oder noch schlimmeren Konsequenzen rechnen. Es ist ein Stück mit autobiografischem Bezug zu Georgs Kreislers Leben.