Oper im Knopfloch «Three decembers»

three decembers

Première: Samstag 19. Oktober Weitere Vorstellungen: 20./24./25./26. Oktober Beginn: 20.00 Uhr / Sonntag 17.00 Uhr Reservation: 079 747 95 48 oder vorverkauf@operimknopfloch.ch Eintrittspreise: 50.- / 30.- (Legi) Abendkasse und Bar: 1 Stunde vor Beginn Weitere Informationen: www.operimknopfloch.ch


«Three decembers»

– a chamber opera von Jake Heggie Das Drei-Personen-Stück zeigt in ihrer europäischen Erstaufführung mit jazzig-modernen Melodien das Leben einer amerikanischen Kleinfamilie. Von Starmanie, über Homosexualität zu Alkoholabhängigkeit. Die universale Geschichte von der Familie, die wir uns wünschen und der Familie, die wir bekommen. Musik von Jake Heggie Text von Gene Scheer Basierend auf „Some Christmas Letters“ von Terrence McNally Europäische Erstaufführung durch die Oper im Knopfloch Künstlerische Leitung – Rosina Zoppi Musikalische Leitung Charl de Villiers Management – Andreas Pfister Regie – Matthias Flückiger Kostüme – Bernhard Duss Maske – Marianna Glauser Licht – Simonetta Altner Mezzosopran – Rosina Zoppi – Madeline Mitchell Sopran – Jeannine Hirzel – Beatrice Bariton – Niklaus Kost – Charlie Three Decembers (ursprünglich Last Acts) ist eine Kammeroper in zwei Akten von Jake Heggie mit einem Libretto von Gene Scheer, basierend auf dem unveröffentlichten Stück Some Christmas Letters and a Couple of Phone Calls von Terrence McNally. Es wurde am 29. Februar 2008 an der Houston Grand Opera uraufgeführt. Die Oper spielt in drei Teilen 1986, 1996 und 2006. Die Geschichte handelt von der berühmten Schauspielerin Madeline und ihren zwei erwachsenen Kindern, die darum kämpfen einander kennen und lieben zu lernen. Es ist die universale Geschichte von der Familie, die wir uns wünschen und der Familie, die wir bekommen. Musik – Jake Heggie (*1961) Der US-amerikanische Komponist und Pianist komponierte bislang die Opern Moby-Dick, Dead Man Walking (nach dem gleichnamigen Film), Three Decembers, The End oft the Affair und To Hell and Back, sowie die Szenischen Werke For a Look or a Touch und At the Statue of Venus. Er komponierte bis heute über 200 Lieder, die oft in Liederabenden von Federica von Stade, Joyce DiDonato oder Bryn Terfel gesungen werden, sowie Kammermusik und Orchesterwerke. Seine Opern (die meisten von ihnen entstanden in Zusammenarbeit mit Terrence McNally und Gene Scheer) werden international auf fünf Kontinenten aufgeführt. Jake Heggie wurde in West Palm Beach, FL geboren und wuchs in Ohio und California auf. Sein erster Kompositionslehrer war Ernst Bacon. Nach Studien in Paris ging er an die Universität von Los Angeles, wo er Klavier bei Johana Harris und Komposition bei Roger Bourland, Paul DesMarais und David Raksin belegte. Seit 1993 lebt er in San Francisco. Libretto – Gene Scheer (*1958) Der US-amerikanische Songwriter, Librettist und Texter studierte an der Eastman School of Music in New York, gefolgt von Studien in Köln und Wien, wo er auch als Schauspieler und Sänger arbeitete. Gene Scheer schrieb viele Texte für Oper und Lieder von Jake Heggie, komponierte aber auch eigene Lieder (zB American Anthem) und Choräle. Vorlage – Terrence McNally (*1939) Der US-amerikanische Schriftsteller Terrence McNally behandelt in seinen opernhaft-grotesken Stücken meist gesellschaftliche Probleme. Schwerpunkte bilden die Auseinandersetzung mit schwulen Lebensentwürfen (Kuss der Spinnenfrau, The Lisbon Traviata) und mit dem Leben Maria Callas’ (Master Class. Seine Theaterstücke werden auch oft im deutschsprachigen Raum aufgeführt. Orchester der Oper im Knopfloch Flöte: Joao Bastos Oboe: Joao Barroso Klarinette: Christian Ledermann Perkussion: Max Näscher, Yvette Hutter Flügel: Charl de Villiers Klavier: Claire Pasquier Violine 1 : Cathrin Kudelka Violine 2 : Milena Parobczy Violine 3: Kyeong Ha Park Violoncello: Avraam Donoukaras Kontrabass: Jojo (Johanna) Kunz