Francesco Papagni im Gespräch mit Miklós Klaus Rósza

Datum:

Montag 3. Dezember Beginn Film: 17.30Uhr Eintrittspreis: Fr. 10.- Beginn Gespräch: 19.30 Uhr Eintrittspreis: freier Eintritt, Kollekte Reservation: keine Reservation Türöffnung und Bar: 16.30 Uhr, Tel. 044 251 22 80


  LINKER ANTISEMITISMUS Die erschreckende Aktualität eines Phänomens Film, Gespräch und Diskussion mit Francesco Papagni und Miklós Klaus Rósza: Linker Antisemitismus? Für viele ein Ding der Unmöglichkeit. Leider ist dem nicht so. Antisemitismus verbreitet sich in den letzten Jahren rasant. Dafür gibt es verschiedene Erklärungen. Miklós Klaus Rózsa war als Aktivist in linksradikalen, antiimperialistischen Gruppen wie auch Bewegungen aktiv und vertrat Positionen, die er heute vehement kritisiert. Seine politische Analyse der Gegenwart beruht auf seinen biografischen Erfahrungen mit verschiedensten Formen des Antisemitismus wie des Israel-Hasses inner- und ausserhalb der Linken. Um 17.30 wird der Film „Staatenlos“ über Miklós Klaus Rózsa gezeigt, anschliessend stellt er sich den Fragen im Gespräch mit Francesco Papagni und diskutiert mit dem Publikum. Es ist möglich, nur die Diskussion, die voraussichtlich um 19.30 beginnen wird, zu besuchen Linker Antisemitismus existiert gar nicht, könnte man meinen. Tatsächlich sind aber antisemitische Positionen, die in ebensolche Handlungen übergehen, im linken politischen Spektrum vorhanden – in einigen Ländern wie der Schweiz und England sind diese sogar ziemlich verbreitet. Miklos Klaus Rozsa ist ein bekannter linker Aktivist, der diese Art von Antisemitismus selbst erlebt hat. Er wird im Gespräch mit Francesco Papagni von seinen Erfahrungen erzählen.