Uraufführung: Freitag 1. November 20.00 Uhr
Weitere Vorstellungen: Samstag 2. / Sonntag 3. November
Beginn: Samstag 16.00 Uhr und 20.00 Uhr / Sonntag 14.00 Uhr und 18.00 Uhr
Eintrittspreis: Fr. 50.-
Vorverkauf: eventfrog
Türöffnung und Bar: eine Stunde vor Beginn Tel. 044 251 22 80
Weitere Informationen: Tiefenrausch-Zyklus / Tel 079 403 06 77
info@tiefenrausch-zyklus.ch / www.tiefenrausch-zyklus.ch
ORGANISATION UND REALISIERUNG
Johannes Bucher, Sandra Wymann, Magdalena Mattenberger, Svjatoslav Skabarin
Ensemble
Joachim Aeschlimann – Der Ackermann
Jonas Gygax – Der Tod
Federica Porleri – Die Rote Figur
Karin Weston – Sopran
Arthur Baldensperger – Bariton
Magdalena Mattenberger – Fidel
Thibault Viviani – Blockflöte, Trommel
Matteo Nardella – Dudelsack, Pommer, Trommel
Weitere Mitwirkende
Christoph Klimke – Skript nach Johannes von Tepls Der Ackermann
Svjatoslav Skabarin – Lichtdesign
Valerio Porleri – Choreografie
Wege durch das Spätmittelalter (1250-1485)
Wir befinden uns auf der zweiten Station unserer Zeitreise im europäischen Spätmittelalter. Der Tod steht im Zentrum des Geschehens, und in zwei inhaltlich getrennten Sphären nähern wir uns diesem Thema.
Die erste Sphäre
In der Rahmenhandlung begegnen wir dem individuellen Tod. Der Ackermann erlebt den Verlust seiner Frau und akzeptiert ihn nicht einfach. Er entfacht einen heftigen Streit mit dem Tod. Als Ausgangspunkt dient Johannes von Tepls wegweisendes Werk Der Ackermann. Dieses wird vom deutschen Autor und Dramaturgen Christoph Klimke überarbeitet und behutsam um eigene Texte ergänzt, die einen Bogen in die Pestjahre und in die heutige Zeit schlagen. Zusätzlich integriert Klimke den Tanz in die Rahmenhandlung. Die Tänzerin fungiert als sogenannte Rote Figur und ergänzt die beiden Antagonisten Ackermann und Tod.
Die zweite Sphäre
Durch Überlieferungen der Pest-Chronisten erhalten wir Einblicke in die schreckliche Zeit zwischen 1348 und 1353. Europa erlebt mit dem Schwarzen Tod ein Massensterben, das allein in diesen fünf Jahren die europäische Bevölkerung um etwa ein Drittel dezimiert. Die sozialen Folgeerscheinungen sind verheerend. Die jüdische Bevölkerung wird als Brunnen-vergifterin gebrandmarkt, und an einigen Orten kommt es zu Pogromen, so auch in Basel und Zürich.
In beiden Sphären gibt es Berührungspunkte mit Werken der Musik und Malerei. Ähnlich dem Hochmittelalterprojekt KALENDA MAYA verbindet sich in der Literatur das Alte mit dem Neuen. Damals waren es die Autoren Wolfram von Eschenbach und Adolf Muschg, während beim aktuellen Projekt Johannes von Tepl und Christoph Klimke diese Rolle übernehmen. Auch der Tanz bewegt sich im gleichen Spannungsfeld von Historie und Moderne.
Das Publikum erlebt die Szenerie im Theater STOK hautnah und ist mittendrin im Ge-schehen. Die Herausforderung der begrenzten Platzverhältnisse eröffnet uns die Möglichkeit, den gesamten Raum als Bühne zu nutzen.