Theater STOK Eigenproduktion „Das Milchstrassenalphabet“

milchstrasse-3-flugblatt-copy

Première: Mittwoch 7. Dezember
Weitere Aufführungen:  Donnerstag 8. bis Sonntag 11. Dezember
Donnerstag 29. bis Samstag 31. Dez. Silvester
Beginn: 20.00 Uhr/Sonntag 17.00 Uhr
Eintrittspreise: 40.-/30.-
Reservation/Information: THEATER STOK Tel. 044 271 20 64 oder theater_stok@bluewin.ch
Türöffnung: eine Stunde vor Beginn


Das Milchstrassenalphabet
Im Universum der Dichtung

Eine Eigenproduktion des THEATER STOK mit Peter Doppelfeld und Christina Reburg

Zuschauerreaktionen:
Deine Reise auf der Milchstrasse lässt uns weiter träumen / Ich bin beeindruckt, wie die Poesie zu eigen gemacht wurde – alles ist lebendig. / Herzlichen Dank für den magischen, wunderbaren Abend. / Du hast Ericas kostbares Vermächtnis auf bewegende und schöne Art offenbart. Danke!

In der Theatervorstellung Das Milchstrassenalphabet stellt Peter Doppelfeld eine besondere Sternkunde vor. Er bewegt sich in der elliptischen Kometenbahn der Dichter und Dichterinnen, an deren Poesie sich der Text von Erica Hänssler, der vor elf Monaten verstorbenen langjährigen Leiterin des THEATER STOK, entzündete. Peter Doppelfeld besucht zwölf von insgesamt achtundzwanzig Buchstaben-Sternbilder. Da wir ein endloses Träumen sind und uns nicht vorstellen können, nicht zu träumen, lassen sich die kosmische Reise und die Besuche der Sternbilder wie Träume interpretieren. Zwischen den Stationen taucht Peter Doppelfeld in den schimmernden Gürtel des Universums und begegnet musikalischen Sternschnuppen (Robert Schumanns „Kinderszenen“), gespielt von Christina Reburg; beide entführen das Publikum in klangliche und visuelle Leichtkräfte. Jede Form, jeder Gedanke, den wir dem Leben geben, ist ein schweben-
des Gleichgewicht, wie die Buchstaben unter dem Kreuzgewölbe des THEATER STOK, die sich zu den unglaublichsten Geschichten zusammenfügen. Mit dieser Vorstellung tritt Peter Doppelfeld erstmals solo auf und erneuert sein Liebesverhältnis mit der Poesie.

Der parallel zur Vorstellung vorliegende, sorgfältig gestaltete Text- und Bildband Das Milchstrassenalphabet liegt im Theater auf und kann dort zum Preis von 38 Franken bezogen werden.

Text:                           Erica Hänssler
Schauspiel:                  Peter Doppelfeld
Am Flügel:                  Christina Reburg
Auge von aussen:         Pierre Massaux
Licht:                           Roland Brand