Theater Stok „Casanovas Bekehrung“

Aufführungen: Donnerstag 25. und Freitag 26. Mai
Beginn: 20.00 Uhr
Eintrittspreise: 35.-/30.-
Reservation: Tel. 044 271 20 64  theater_stok@bluewin.ch
Türöffnung und Bar: eine Stunde vor Beginn
Weitere Informationen: www.theater-stok.ch


Um das Jahr 1789 begann Casanova in seinem Altersrefugium auf Schloss Dux in Böhmen seine „Histoire de ma vie“ auf mehreren Tausend Seiten Papier niederzuschreiben. Aus diesem riesigen Oeuvre hat sich der junge Hermann Hesse eine Episode herausgepickt, in der er sich zwar eng an die Memoiren hält, sie aber fantasievoll und detailreich ausschmückt.

Er begleitet den legendären Liebhaber und Abenteurer, der Fürstenberg (Donaueschingen) fluchtartig verlassen musste, auf seiner Reise nach Zürich. Ein Ausflug «in ein breites Tal zwischen hohen Bergen», wo «eine grosse, prächtige Kirche stand, an die sich weitläufige Gebäude anschlossen» führt ihn nach Einsiedeln. Casanova begegnet dem Abt, der ihn durch das Kloster führt, ihm eine langanhaltende Beichte abnimmt und Auskunft über die Eintrittsbedingungen erteilt. Doch ein glühendes Erlebnis in Zürich vereitelt das Leben im Kloster.

Die unterhaltsame Erzählung wird mit kurzen Musikstücken aus Mozarts Oper „Don Giovanni“ begleitet, deren Premiere in Prag 1787 Casanova miterlebt hat.

Inszenierte Lesung mit
Hilmar Lippert, Konzept, Erzähler
Peter Doppelfeld, Casanova
Niklas Raggenbass, Abt von Einsiedeln
Eriko Kagawa, Klavier