Terrasse Ensemble „Aris“ und „House Keys“

Vorstellungen:

Montag 20. bis Sonntag 26. Januar Beginn: 20.00 Uhr / Montag 20.30 Uhr Eintrittspreise: 30.- / 25.- Reservation:  eventfrog.ch/aris , eventfrog.ch/terrasseensemble Türöffnung: eine halbe Stunde vor Beginn Weitere Informationen: www.terrasse-ensemble.ch e-mail: terrasse.ensemble@gmail.com / antithesisZH@protonmail.com instagram: @terrasse.ensemble , facebook: terrasse ensemble fb


Montag 20. Januar 20.30 Uhr Dienstag 21. Januar 20.00 Uhr Aris „Aris“ basiert auf dem Leben und den Kämpfen des griechischen Kapitäns Aris Velouhiotis, der zum Symbol des nationalen Befreiungs- kampfes gegen die deutsch-italienische Besatzung während des 2. Weltkrieges wurde. Mit seinem Leben und Handeln, mit seinen Heldentaten schrieb er lehrreiche und inhaltsreiche Seiten in der Geschichte der Volksbewegung. Am Morgen des 16. Juni 1945 nahm sich der Widerstandskämpfer das Leben. Aris starb in den Bergen, die er so sehr liebte und die zu seinem Lebensraum geworden waren. Er hatte die einzigartige Ehrbarkeit als Kämpfer zu sterben. Seine Leiche wurde nicht gefunden. Nicht einmal sein abgetrennter Kopf, nachdem er auf dem zentralen Platz der Stadt Trikala von seinen Verfolgern der Öffentlichkeit vorgezeigt worden war. Das Theaterstück wird in griechischer Sprache aufgeführt In der Rolle des Aris: Tasos Sotirakis Regie: Vasilis Bisbikis Verfasserin: Sofia Adamidou Beleuchtung: Lambros Papoulias Audio / Video: Vassilis Karagiannis Kinesiologie: Angela Patcheli Videobearbeitung: Elias Floraki Spezielle Effekte: Prokopis Vlaseros Fotos: Dimitra Psichogiou Poster Skizze: Giorgos Gousis Poster Design: Nicoleta Dioli Produktion: Fei Tzima ——————————————————————————– Donnerstag 23. bis Sonntag 26. Januar jeweils 20.00 Uhr Housekeys / oder die Kunst des Vergessens Regie, Dramaturgie: Anna Tsichli-Boissonnas Ausstattung: Daphne Kokkini Bewegung: Eleni Mylona Herstellung Bühnenbild: Daphne Kokkini, Grigoris Grigoriadis, Apostolis Tsikas Kostüme: Ada Papanakli, Daphne Kokkini Beleuchtung: Angelos Gounaras Übersetzung: Esther Menet Regieassistenz: Zoe Shega Auf Griechisch mit deutscher Übersetzung Mit: Grigoris Grigoriadis, Eirini Kasioumi, Lilika Mylona, Eleni Papadaki, Maria Skiada, Apostolis Tsikas, Vasiliki Vasilopoulou Supportteam: Irene Altouva, Dimitris Tombros, Peni Michailidou, Sofia Symeonidou, Georgia Vlassi Was werden wir nie vergessen? Wie bilden sich die Erinnerungen? Was vergessen wir lieber? Was tragen wir immer mit uns herum? Eine Gruppe Gedächtnisforscher/innen auf spezieller Mission, um Geschichten, Erlebnisse, Erinnerungen der Gruppenmitglieder zu sammeln und zu archivieren. Die Mission ist schwierig: die Archive verändern sich ständig, und der Fluss der Erinnerungen trägt Gefühle, Wegstrecken, Klänge und Jahreszeiten mit. Die Strassen und Häuser schliessen neue und alte Geschichten auf, die Rücksäcke füllen sich mit Gegenständen und Bildern. Das Terrasse Ensemble zeigt eine Produktion zum Thema „Erinnerung“. Der Text entstand kollaborativ, in Workshops und Proben, während einer mehrmonatigen Forschung der Gruppen- mitglieder. Zu den Vorbereitungen gehörten artistic residence, Besuche von verschiedenen Orten und Gespräche mit Fachpersonen, die sich auf verschiedenen Ebenen wissenschaftlich mit den Facetten des Erinnerungsvermögens auseinandersetzen.