Stuckatour „Kunst“

Vorstellungen: Donnerstag 22. bis Sonntag 25. April
Beginn: 20.00 Uhr / Sonntag 15.00 Uhr
Reservation: e-mail: stuckatour@gmx.ch
Eintrittspreis: 35.-
Abendkasse: eine Stunde vor Beginn  Tel. 044 251 22 80
Weitere Informationen: Teaser: https://www.youtube.com/watch?v=Dih9-FjvUqQ


Kunst – Komödie von Jasmina Reza
Sprache: Mundart
Besetzung:
Serge – Marc Hofmann
Mike – Thom F. Küng
Yvan – Heinz Brunner

Regie: Simone Brunner

Mike ist entsetzt: Sein Freund Serge hat sich ein Bild gekauft.
Ein Ölgemälde von etwa ein Meter sechzig auf ein Meter zwanzig, ganz in Weiss. Der Untergrund ist weiss, und wenn man die Augen zusammenkneift, kann man feine weisse Querstreifen erkennen. Aber es ist natürlich nicht irgendein Bild, sondern ein echter Antrios. Für 200.000 Franken. Geradezu ein Schnäppchen! Serge liebt das Bild. Natürlich enıvartet er nicht, dass alle Welt es liebt, aber zumindest von seinem Freund Mike hatte er das erwartet. Mike ist verunsichert. Er zweifelt am Verstand seines Freundes. Und sucht als Verbündeten den gemeinsamen Freund Yvan. Doch Yvan findet, dass Serge mit seinem Geld machen kann, was er will. Und bald geht es nicht mehr um die grundsätzliche Frage, was Kunst sei, sondern um das Bild, das jeder der drei Freunde sich von den anderen gemacht hat und das nun plötzlich in Frage gestellt ist.

Eine geistreiche, flotte Komödie mit viel Sprachwitz und noch mehr Tiefsinn Ein Stück, das Emotionen, Intelligenz und Humor vereint. Ein Paradestück über menschliche Schwächen. Lauschen Sie den virtuosen, so federleichten wie hintergründigen Dialogen, mit denen die Autorin Yasmina Reza in „Kunst“ das labile Gleichgewicht einer Männerfreundschaft entlarvt.

Mit „Kunst“ hat sich die französische Autorin Yasmina Reza schlagartig in die erste Liga der weltweit gespielten Dramatiker katapultiert. Ihr satirisches Bühnenstück über drei Freunde, die – ausgelöst durch eine weisse Leinwand – in Streit geraten und dabei das gesamte Fundament ihrer Freundschaft hinterfragen, wurde ein Dauerbrenner.