Pierre Favre «Poetry in Motion»

Pierre Favre
Aufführungen:

Montag 22. bis Sonntag 28. April Beginn: 20.30 Uhr/Sonntag 17.00 Uhr Reservation: 044 491 62 41 oder konzertreihe@korendfeld.ch Eintrittspreis: 35.-/20.- Abendkasse und Bar: 1 Stunde vor Beginn Tel. 044 251 22 80 Weitere Informationen: www.pierrefavre.ch


Montag: Poetry in Motion – Pierre Favre Solo

Seit über einem halben Jahrhundert spielt, forscht und komponiert Favre und begeistert mit seinen einzigartigen Solokonzerten. Bei Favre findet sich von Anfang an eine persönliche musikalische Vision: die Vision des perkussiven Klangs und darüber hinaus einer orchestralen Perkussion. Dienstag/Mittwoch: The Drummers mit Chris Jaeger, Markus Lauterburg, Valeria Zangger, Pierre Favre Am fesselndsten ist dieses Quartet, wenn es mit einer Seele atmet, wenn alle vier Drummer präzise dieselben komplexen Rhythmen und raffinierten Akzente spielen. Das bedeutet keineswegs eine triviale Massierung des Klanglichen. Meist spielen diese Perkussionisten nämlich mit der Samtpfötigkeit von Katzen. Und daraus resultiert am Ende paradoxerweise eine Art luftige Dichte. Donnerstag: Favre-Schaufelberger-Fuhr Das Duo Philipp Schaufelberger, Gitarre, Pierre Favre, Drums, agiert aus einer Leichtigkeit heraus. In den Farbwerkstätten der beiden Klangmaler konnten andere Qualitäten wie Reduktion, Sensibilität und eine neugierige Unbeschwertheit gedeihen. Nun stösst erstmals der Bassist Dietmar Fuhr zum eingespielten Duo und ein neues, kraftvolles Trio entsteht. Wie schon in früheren Triobesetzungen bilden Stücke aus dem Jazzrepertoire von Tin Pan Alley bis Monk den Ausgangspunkt für allerlei Entdeckungsreisen. Freitag: Le Voyage – Pierre Favre Ensemble Frank Kroll, SS; Samuel Blaser, Posaune; Philipp Schaufelberger, GT; Björn Meyre,E-Bass; Beat Hofstetter,SS; Sascha Armbruster,AS; Andrea Formenti,TS; Beat Kappeler,BS; Pierre Favre,DR Mit «Le Voyage» nimmt das Pierre Favre Ensemble den Zuhörer mit auf eine Reise. Ohne vertraute Regeln wird hier einfach gespielt und dabei entstehen die unterschiedlichsten Bilder in den Köpfen der Zuhörer. Man darf sich freuen auf die Grossformation, die man im kleinen Theater Stok hautnah und unverstärkt erleben darf. Samstag und Sonntag: The Bridge Philipp Schaufelberger , GT; Samuel Blaser, Posaune; Mark Helias, Bass; Pierre Favre, Drums Seine Besprechung der beiden Duo CD’s Favre-Blaser und Favre-Schaufelberger schliesst Clifford Allen mit den Worten: «Ich wäre gespannt auf ein Verschmelzen dieser drei Sensibilitäten zu einem Trio , das ich mir als äusserst einnehmend vorstellen kann.» Eine der inzwischen öfter erfolgten Umsetzungen dieses Wunsches fand letzten Winters im New Yorker Club «Stone» statt, wo aus der Begegnung mit Mark Helias die Idee zu diesem Quartett entstand.