LIMO – Literatur am Montag «ULRICH BECHER»

becher
Aufführung:

 LITERATUR am MONTAG,  4. Januar Beginn: 19.00 Uhr Reservation: keine Reservation, Karten an der Abendkasse Eintrittspreis: 15.- Türöffnng: 18.00 Uhr Weitere Informationen: THEATER STOK Tel. 044 271 20 64


    Ulrich Becher zum 100. Geburtstag Einführung: Martin Dreyfus Lesung: Erica Hänssler und Peter Doppelfeld An diesem Abend möchten wir auf Ulrich Becher aufmerksam machen. Martin Dreyfus führt in das Leben und Werk dieses zu Unrecht fast vergessenen Autors ein. Erica Hänssler und Peter Doppelfeld lesen Ausschnitte aus seinen verschiedenen Werken. Ulrich Becher: Dramatiker, Lyriker, Romancier, geboren 1910 in Berlin, studierte Jura und war der einzige Mal-Schüler von George Grosz, 1932 erschien sein erstes Buch, das von den Nazis als entartete Literatur verbrannt wurde. Nach einer Odyssee durch Europa und Amerika kehrte er 1948 nach Europa zurück, zuerst nach Wien, wo er mit dem Theaterstück Der Bockerer, das er zusammen mit Peter Preses verfasst hatte, grossen Erfolg hatte. 1954 zog Ulrich Becher nach Basel, wo er 1990 starb. Sein Hauptwerk „Die Murmeljagd“ wurde 2009 im Schöffling Verlag neu aufgelegt.