Claudine Thommen „Elisas Haut“

Elisas haut copy
Vorstellungen:

Donnerstag 4. bis Sonntag 7. Mai Beginn: 20.00 Uhr/Sonntag 19.00 Uhr Reservation und Karten: info@claudinact.ch Eintrittspreise: 38.-/30.- für StudentInnen, Lehrlinge und SchülerInnen Abendkasse und Bar: eine Stunde vor Beginn  Tel. 044 251 22 80 Weitere Informationen: www.claudinact.ch Inklusive im Ticket: ein Glas Prosecco oder Wein als Willkommen an der einladenden Bar. Zum Apéro Riche und nach der Vorstellung werden leckere selbstgemachte Köstlichkeiten (Meze, Wähen und Kuchen) verkauft.


  Claudine Thommen  «Elisas Haut» Eine Frau sitzt in einem Café und erzählt minutiös von Liebeserfahrungen. Sie heisst Elisa und ist einsam. Sie spricht von Siegfried, der verrückt war. Von Jan, der alles sofort wollte. Da gibt es Marguerite, die gefährliche Dinge mochte. Elisa führt das Publikum durch diesmal lustigen, mal melancholischen, mal poetischen Liebes- geschichten, die sich alle in verschiedenen Quartieren von Bruxelles abspielen. Dabei bleibt sie in ihren Erzählungen immer wieder hängen, sie hat Erinnerungslücken. Doch irgendwie findet jede Episode ihr Ende. Wer ist Elisa mit ihrem vielschichtigen Schicksal und warum berichtet sie das alles? Das Erzählen dieser Erinnerungen scheint für sie lebenswichtig zu sein. Was hat das überhaupt mit ihrer Haut zu tun? Nach und nach offenbart sie das Geheimnis, welches sie einem jungen Mann in einem Café anvertraut. Die Reaktion darauf ist unerwartet. Die Frankokanadierin Carole Fréchette hat dieses Stück 1998 geschrieben. Seither wird es in Frankreich regelmässig mit grossem Erfolg aufgeführt. Im deutschsprachigen Raum ist es noch kaum bekannt. Die Schauspielerin Claudine Thommen Sampino spielt es mit einem feinen französischen Akzent und bringt das Publikum zum Schmunzeln und zum Träumen.