Bläserserenaden Zürich „Winds and Voice“

Konzert: Montag 26. Juni
Beginn: 19.00 Uhr
Reservation: info@blaeserserenaden-zh.com
Eintrittspreise:  35.-/ 25.- / Jugendliche bis 16 Jahre 10.-
Abendkasse und Bar: eine Stunde vor Beginn, Tel 044 251 22 80
Weitere Informationen: www.blaeserserenaden-zh.com


Sarah Kollé | Sopran
Andrea Kollé | Flöte
Eva Polgar | Klarinette & Bassklarinette
Alexander Boeschoten | Klavier

Winds and Voice
In diesem Programm widmen wir uns der Kombination von Gesang, Flöte und Klarinette. Die niederländische jüdische Komponistin Rosy Wertheim führte in den 30er Jahren in Paris einen Salon, der Treffpunkt für viele Künstler war. Zu diesen Kreis gehörten Komponisten wie Arthur Honegger, Olivier Messiaen, Jacques Ibert und Maurice Ravel. Auch der
Schweizer Komponist Frank Martin war zu dieser Zeit in Paris und schrieb 1939 seine «Ballade» für den renommierten «Concours de Genève». Der ungarische Komponist Mátyás Seiber, Schüler von Zoltán Kodály, komponierte 1929 seine «Morgensternlieder» für Sopran und Klarinette. Sowohl die Texte als auch die Musik sind lustig, virtuos und teils absurd. Als krönender Abschluss der Saison hören wir die Uraufführung der diesjährigen Auftragskomposition des Zürcher Komponisten Stefan Wirth. Wir sind gespannt auf seine Lieder für Sopran, Flöte, Bassklarinette und Klavier.

Im Konzertleben unserer Zeit kommt die Kammermusik für Holz- und Blechbläser eher sporadisch zum Erklingen. Unsere 2013 gegründete Konzertreihe will dem entgegenwirken und fördert seither die Aufführung dieses Repertoires, um es einem breitem Publikum zugänglich zu machen. Auf dem Programm stehen, neben dem Standartrepertoire, Uraufführungen, Neubearbeitungen und Wiederentdeckungen.